ags/Dez20 Mittelamerika gehört zu den größten Kaffee-Exporteuren der Welt. Die Länder, die den meisten Kaffee in der Landenge produzieren, sind, in dieser Reihenfolge, Honduras, Guatemala, Costa Rica und Nicaragua.

Mittelamerika hat außergewöhnliche und günstige Bedingungen für den Anbau dieser Kulturpflanze. Der Kaffee jedes dieser Länder hat seine eigenen Eigenschaften, die ihn zu einem Produkt für den anspruchsvollen Geschmack machen.

Kaffee ist eines der meistkonsumierten Getränke der Welt und eines der Starprodukte Mittelamerikas. Die berühmte Bohne gilt in dem tropischen Gebiet als schwarzes Gold, da ein bedeutender Teil der Exporte der Region auf dieses Produkt zurückzuführen ist, das den Volkswirtschaften der Länder in diesem Gebiet wichtige Einnahmen beschert. Darüber hinaus konzentriert der mittelamerikanische Raum mehr als 10% seiner Produktion und Exporte.

Mittelamerika verfügt über außergewöhnliche und günstige geografische Bedingungen für den Kaffeeanbau: bergige Gebiete, Hochebenen, tausendjährige Bäume und vulkanische Böden unter anderem. Auf der anderen Seite begünstigt das tropische Klima zusammen mit Perioden mit reichlichen Niederschlägen das Wachstum und die Entwicklung von Kaffeebäumen. Zusätzlich zu diesen exklusiven Eigenschaften des Gebiets gibt es eine tief verwurzelte Kultur der Pflege des Produkts: Jedes Land führt akribische Programme und Prozesse für die Verarbeitung des Kaffees durch, die auf der Pflege und Behandlung der Bohnen basieren, um einen Kaffee mit hochwertigem Geschmack und Aroma zu schaffen.

Das subtropische Klima Nicaraguas, seine Seen und ständigen Regenfälle machen die Böden zu einem fruchtbaren und feuchten Ort für den Anbau von Kaffeebäumen. Die gewonnenen Bohnen zeichnen sich durch ihren hohen Koffeingehalt und ihren zitrischen, blumigen und süßen Geschmack aus, mit zahlreichen Variationen, die aber diese Essenz beibehalten.

Bourbon ist die am häufigsten hergestellte Kaffeesorte, deren Bohnen durch Zugabe von Aromen wie Vanille und Schokolade oder Früchten behandelt werden. Eine weitere bemerkenswerte Sorte ist die Maragogype Nicaraguan, deren große Bohnen auf traditionelle Weise geerntet und behandelt werden, was ihr einen Geschmack mit ausgeprägter Säure verleiht.