ags/Apr22 Die Jesuiten-Guarani-Mission von San Cosme y San Damián wurde von der Welttourismusorganisation zum #BestTourismVillage erklärt.

Ihr Erbe bewahrt das uralte Wissen der Guaraní-Kosmogonie und stärkt die Erhaltung ihres immateriellen Erbes. Darüber hinaus bewahrt sie durch öffentliche Maßnahmen und die Einbeziehung ihrer Gemeinden kulturelle Ressourcen von außergewöhnlichem Wert.

Die Jesuiten-Guaraní-Mission San Cosme y Damián liegt im Süden des Departements Itapúa, 333 km von der Stadt Asunción entfernt, am Ufer des Paraná und hat etwa 10 454 Einwohner. 

Im Bezirk San Cosme y Damián befinden sich die architektonischen Überreste der wichtigsten Jesuitenreduktionen Paraguays. Zu seinen Attraktionen gehört auch das Astronomische Interpretationszentrum oder Planetarium Buenaventura Suárez. 

Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei sind die Aktivitäten einer Stadt, die heute den Tourismus zum wichtigsten Wirtschaftsmotor des Ortes macht. 

Kristallklares Wasser, üppige Naturlandschaften, große Geschichte, Religion, Wissenschaft, Astronomie, Kultur und unvergleichliche Erlebnisse kommen in dieser wunderschönen Stadt zusammen, und ermöglichen den Besuchern unvergessliche Erlebnisse.