Veranstalter Nachrichten & Katalog-Neuheiten

Auf nach Guyana – Mit DIAMIR dem Winter entfliehen

ags/Aug22 Erst kürzlich hat DIAMIR Erlebnisreisen eine Liste von 12 Reise-Empfehlungen für den Winter veröffentlicht. Ein Ziel für ein spannendes Abenteuer fernab des deutschen Winters ist dabei Guyana – das letzte Tierparadies Südamerikas. Guyana ist relativ dünn besiedelt und mehr als 86 Prozent der Landesfläche werden von immergrünen Regenwäldern dominiert. In dem fast in Vergessenheit geratenen Land schlüpfen Besucher komplett in die Rolle des Entdeckers. Hier gibt es noch unberührte, vom Massentourismus verschonte Landschaften: riesige Tropenwälder, imposante Wasserfälle, mäandernde Flusssysteme und Graslandschafen voller wilder Tiere.

Mexikos Hochland – Wandern, Kultur und Vulkane

ags/Mär20 Mit Hauser Exkursionen geht’s über abwechslungsreiche Pfade durch Zentralmexiko: auf der 17-tägigen Tour durch Mexikos Hochland führt die langjährige Reiseleiterin Ruth Zeller ihre Gruppe zu aussichtsreichen Vulkanen, pittoresken Kolonialstädten und mystischen Kulturstätten. Startpunkt ist Mexiko-Stadt mit der größten und ältesten Kathedrale Amerikas, dem Nationalpalast und der Plaza De Tres Culturas. Bereits am nächsten Morgen werden die Bergschuhe geschnürt: Durch Nadelwald und über Lavagestein wandern die Hauser-Teilnehmer hinauf auf den Vulkan Ajusco (3.945 Meter). Bei gutem Wetter belohnt am Gipfel die Sicht auf Mexikos Hauptstadt. Der Besuch der gewaltigen Pyramidenanlage von Teotihuacan steht in den folgenden Tagen ebenso auf dem Programm wie Oaxaca. Die Stadt in der südlichen Sierra Madre gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und besticht bis heute mit kolonialem Flair. Im Schutzgebiet Valle de Bravo erwartet die Reisenden ein besonderes Naturphänomen: Bei der Wanderung durch duftende Pinienwälder umflattern tausende orange-schwarze Monarchfalter die Gruppe. Jedes Jahr, zur Tag- und Nachtgleiche am 21. September, machen sich die Schmetterlinge auf ihren langen Weg von Kanada und den USA nach Mexiko, wo sie ideale Bedingungen für Überwinterung und Paarung finden. Gut akklimatisiert, erwarten die Outdoor-Fans anschließend die Wanderhöhepunkte ihrer Reise: Gemeinsam mit Ruth Zeller geht‘s über Grasland und Geröll, vorbei an Kraterseen und Gletscherfeldern hinauf auf die Gipfel von Nevado de Toluca (4.680 Meter) und Iztaccihuatl (5.230 Meter). Die Besteigung der erloschenen Vulkane meistern bereits ambitionierte Bergwanderer ohne Hochgebirgserfahrung. Wer mag, verlängert sein Mexiko-Abenteuer und wagt sich an den höchsten Berg im Land, den Pico de Orizaba (5.690 Meter, Hochtourenerfahrung erforderlich) oder genießt die weißen Karibikstrände beim Badeaufenthalt in Cancún.  17 Tage ab 3.998 Euro/Pers. inkl. Flug und deutschsprachiger Reiseleitung. Details unter www.hauser-exkursionen.de

Vogelparadies Nordecuador

ags/Jan19 18 Tage voller Vogelbeobachtungen – in diesen Genuss kommen Vogelliebhaber und Ornithologen auf der Vogelreise „Vogelparadies Nordecuador“ von Sommer Fernreisen. Mit über 1.600 Vogelarten beherbergt Ecuador fast 1/6 aller auf der Welt vorkommenden Vögel! Kein anderes Land bietet auf so wenig Raum so viele unterschiedliche Lebensräume für Vögel. Die Vogelreise führt die Teilnehmer in 18 Tagen durch diese Lebensräume und bringt sie zu den besten Beobachtungsplätzen der unterschiedlichen Umgebungen. Betreut wird die faszinierende Reise von Frau Dr. Heike Brieschke, einer erfahrenen Ornithologin, die mit ihrem Mann das Nebelwaldreservat Mindo Lindo betreibt und seit über 20 Jahren in Ecuador lebt. Frau Dr. Brieschke ist Biologin und hat sich durch internationale Forschungsprojekte u.a. über Kolibris einen Namen gemacht.

Chile und Bolivien • Guatemala: Ein beliebter Klassiker und einer, der es werden kann

ags/Mär20 Die berühmte Salzwüste Salar de Uyuni ist die Kulisse eines der wohl beliebtesten Foto-Motive der Welt. Die unbeschreibliche weiße Weite lockt regelrecht, um mit Perspektiven und Spiegelungen zu spielen und die Erinnerung an diesen einmaligen Ort als Bild mit nach Hause zu nehmen. Aber Südamerika hat noch mehr Orte zu bieten, die Fotografenherzen höherschlagen lassen. Aus diesem Grund hat DIAMIR Erlebnisreisen für Kamera- und Südamerika-Begeisterte eine spannende Fotoreise durch Chile und Bolivien zusammengestellt, die sie zu allen Höhepunkten zwischen der Atacama-Wüste in Chile und der Salzwüste in Bolivien führt. Landschafts- und Abenteuerfotograf Adrian Rohnfelder begleitet die Gäste durch diesen beliebten Reiseklassiker und steht mit Tipps und Hintergrundwissen zur Seite. In Chile erwarten die Reisegäste atemberaubende Landschaften mit Lagunen, Salzwüsten, dem bekannten Geysirfeld „El Tatio“ und traumhaften Fotomotiven. Bolivien steht seinem Nachbarland dabei in nichts nach: Die surreal anmutenden Landschaften auf der Fahrt zum Altiplano und die von Vulkanen gesäumten Lagunen scheinen regelrecht aus dem Pinsel eines Künstlers entsprungen zu sein – zwischen intensivsten Farbtönen sprenkeln sich rosarote Farbtupfer unzähliger Flamingos. Auf der Reise findet sich auch immer wieder eine Gelegenheit, Ausflüge spontan zu gestalten und dank der Expertise von Adrian Rohnfelder zu den besten Zeiten an den besten Orten zu sein. Die 17-tägige Reise „Fotosafari zwischen Atacama und Altiplano“ findet vom 28.08.2020 bis 13.09.2020 statt und ist ab einem Reisepreis von 5790 Euro inkl. Flug buchbar.

Mit WIGWAM zur Sonnenfinsternis nach Patagonien vom 10.-30.12.2020

ags/Feb20 Der Reiseveranstalter WIGWAM Naturreisen & Expeditionen GmbH veranstaltet eine 21-tägige Sonderreise nach Chile und Argentinien in das Naturparadies Patagonien (10.12. - 30.12.2020). Bei der totalen Sonnenfinsternis am 14. Dezember 2020, wenn der Kernschatten den südamerikanischen Kontinent überstreicht, sind die Gäste dieser Reise  im Ort Pucon. Bei einer Wanderung oder Vulkanbesteigung des Vulkans Villarica sind die Beobachtungsbedingungen der Sonnenfinsternis sehr gut.

Ok Ablehnen