Ländernachrichten Mittelamerika

Nicaragua mit Anreizen für Ruheständler

ags/Apr24 Neben seinen Vulkanen, Süßwasserseen und Regenwäldern voller Wildtiere lockt Nicaragua ausländische Ruheständler mit einer Reihe von finanziellen Anreizen. So können Rentner Haushaltswaren (wie Möbel, Kleidung usw.) im Wert von bis zu 20.000 Dollar und ein Auto im Wert von bis zu 25.000 Dollar zollfrei einführen. Ein weiterer Anreiz: Alle ausländischen Einkünfte sind steuerfrei.

Rangliste 2024: Die 50 schönsten Länder der Welt, laut Forbes

ags/Apr24 Nicaragua gehört zu den 50 schönsten Ländern der Welt und belegt Platz 33.

Die Zeitschrift Forbes hat in Zusammenarbeit mit einer britischen Website eine Untersuchung durchgeführt, um die Rangliste der 50 schönsten Länder der Welt zu ermitteln. Zu den Auswahlkriterien gehörten der Schutz der Umwelt und die Förderung eines nachhaltigen Tourismus.

Trotz der Tatsache, dass Lateinamerika eine Region ist, die reich an Landschaften, Kulturen, Gastronomie und Sprachen ist, wurde in der internationalen Rangliste nur ein Land der Region zu den schönsten Ländern gewählt.

Nicaragua präsentiert sich der Welt auf der ITB Berlin 2024

ags/Mar24 Auf der ITB 2024, die am vergangenen Donnerstag, 07.03.2024 zu Ende ging, präsentierte sich Nicaragua, vertreten durch das INTUR (Instituto Nacional del Turismo) und die Unternehmen Vapues Tours, Oro Travel, Careli Tours, Solentiname Tours und Veranera Tours. Drei Tage lang hatte die Delegation unter der Leitung der Co-Direktorin von INTUR, Anasha Campbell, das Privileg, die üppige natürliche Schönheit und den kulturellen Reichtum des faszinierenden und unwiderstehlichen Nicaraguas bekannt zu machen.

Belize verkündet Rekordwachstum der Besucherzahlen aus dem DACH-Markt

ags/Apr24 Das Belize Tourism Board (BTB) verzeichnete im Jahr 2023 einen Rekordanstieg der Besucherzahlen aus dem DACH-Markt, der als Quellmarkt für das einzige englischsprachige Land Mittelamerikas weiterhin stark an Bedeutung gewinnt.

Die jüngsten Statistiken zu den Ankünften von Übernachtungsgästen und Kreuzfahrtschiffen in Belize sind ein deutliches Signal für die Attraktivität der Destination und den anhaltenden Aufschwung der Branche.  Mit 8.806 Ankünften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte Belize im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 67 Prozent in der deutschsprachigen Besucherzahl erzielen.

Das Geheimnis der nicaraguanischen Zigarren

ags/Feb24 Nicaraguanische Zigarren werden geschätzt, weil der Tabak auf vulkanischen Böden angebaut wird und wegen ihres Herstellungsprozesses. Darin sind sich Tabakbauern, Händler und Verbraucher einig, die am 11. Puro Sabor Festival in der Stadt Estelí, etwa 150 km nördlich von Managua, teilnahmen.

Ok Ablehnen