ags/Feb24 Nicaraguanische Zigarren werden geschätzt, weil der Tabak auf vulkanischen Böden angebaut wird und wegen ihres Herstellungsprozesses. Darin sind sich Tabakbauern, Händler und Verbraucher einig, die am 11. Puro Sabor Festival in der Stadt Estelí, etwa 150 km nördlich von Managua, teilnahmen.

"Nicaraguanische Zigarren haben alle eine starke Geschmacksstabilität, sie sind reich an Aromen, sie haben einen sehr guten Körper, sie sind rund, es sind süße Zigarren, einige sind würzig, und sie haben immer eine sehr wichtige Eigenschaft, nämlich dass der Zug und der Abbrand perfekt sind", sagte der Kolumbianer Andrés Díaz Cote, 57, ein regelmäßiger Zigarrenraucher seit 25 Jahren, gegenüber AFP.

Das Tabakgeschäft in Nicaragua wurde in den 1960er Jahren von kubanischen Einwanderern aufgenommen, die nach der Revolution von 1959 von der Insel flohen. Im Departement Estelí fanden sie vulkanische Böden, die reich an Mineralien und Nährstoffen waren und sich in Kombination mit dem tropischen Klima für den Tabakanbau eigneten. Seitdem ist das Geschäft gewachsen, und die nicaraguanischen Zigarren gehören heute nach Ansicht von Branchenexperten zu den besten der Welt.