ags/Apr24 Das Belize Tourism Board (BTB) verzeichnete im Jahr 2023 einen Rekordanstieg der Besucherzahlen aus dem DACH-Markt, der als Quellmarkt für das einzige englischsprachige Land Mittelamerikas weiterhin stark an Bedeutung gewinnt.

Die jüngsten Statistiken zu den Ankünften von Übernachtungsgästen und Kreuzfahrtschiffen in Belize sind ein deutliches Signal für die Attraktivität der Destination und den anhaltenden Aufschwung der Branche.  Mit 8.806 Ankünften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte Belize im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 67 Prozent in der deutschsprachigen Besucherzahl erzielen.

Im Zeitraum von Januar bis Dezember 2023 verzeichnete Belize insgesamt 464.717 Ankünfte mit Übernachtungen, was einem Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Auch die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere stieg im Vergleich zu 2022 um beeindruckende 47 Prozent auf insgesamt 904.189. Eine positive Entwicklung, die nicht zuletzt auf das neue, hochmoderne Kreuzfahrtterminal zurückzuführen ist, das 2022 in Betrieb genommen wurde und vier der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt gleichzeitig abfertigen kann. Für das laufende Jahr 2024 erwartet Belize einen weiteren Anstieg auf voraussichtlich über 950.000 Kreuzfahrtgäste.

Besonders rekordverdächtig war auch das erste Quartal 2024: Mit 57.628 Übernachtungsgästen im Januar und 59.067 im Februar konnte Belize die Zahlen des gleichen Zeitraums 2019 übertreffen. Die Zahl der Übernachtungen im Februar stellt einen historischen Rekord für einen einzelnen Monat in Belize dar.

Erfahren Sie mehr über den Geheimtipp in Mittelamerika unter https://www.travelbelize.org/de/.