ags/Apr24 Neben seinen Vulkanen, Süßwasserseen und Regenwäldern voller Wildtiere lockt Nicaragua ausländische Ruheständler mit einer Reihe von finanziellen Anreizen. So können Rentner Haushaltswaren (wie Möbel, Kleidung usw.) im Wert von bis zu 20.000 Dollar und ein Auto im Wert von bis zu 25.000 Dollar zollfrei einführen. Ein weiterer Anreiz: Alle ausländischen Einkünfte sind steuerfrei.

Die Vorteile des nicaraguanischen Pensionado-Residency-Programms, das nach fünf Jahren verlängert werden kann, enden hier noch nicht. Sobald eine Aufenthaltskarte verliehen wurde, die den Status eines Rentners verleiht (es dauert bis zu 6 Monate, nachdem der Antrag eingereicht wurde), kann man ein lokales Bankkonto eröffnen, mit Krediten einkaufen und sogar einen lokalen Telefonvertrag abschließen. Wer ein Haus bauen möchte, kann außerdem Baumaterialien im Wert von bis zu 50.000 Dollar steuerfrei erwerben.

Voraussetzungen: Ausländische Staatsangehörige können sich im Alter von 45 Jahren in Nicaragua zur Ruhe setzen, sofern sie über ein dauerhaftes passives Einkommen von 650 Dollar pro Monat (plus 150 Dollar pro Monat für jeden Unterhaltsberechtigten) verfügen. Sie müssen außerdem mindestens 6 Monate pro Jahr im Land verbringen, um den Aufenthaltsstatus beizubehalten (diese können auch nicht zusammenhängend sein).