ags/Aug23 Die touristische Repräsentanz Senderos vertritt mehrere außergewöhnliche Lodges in Brasilien, alles Privat-Reservate, in denen die Gäste exklusive Begegnungen mit der außergewöhnlichen Tierwelt des Landes erleben können.

Die Pousada Trijunção im Cerrado, die Cristalino Lodge im südlichen Amazonas-Gebiet und die Lodge Caiman im Pantanal sind im Programm Brazil’s Big 3 zusammengefasst und bieten außergewöhnliche Naturerlebnisse - eine unwiderstehliche Reisekombination!

Zudem ist seit Juni ein schwarzer Jaguar Teil eines Artenschutz-Projektes von Onçafari auf dem Gelände der Pousada Trijunção, die sich im stark vor allem von der Soja-Anbau bedrohten Cerrado, dem zweitgrößten Biom Brasiliens befindet. Dort an der Grenze zwischen den Bundesstaaten Minas Gerais und Bahia ist es im Juni Biologen der NGO Onçafari erstmals gelungen, einen der in der Region lebenden schwarzen (melanistischen) Jaguare mit einem Peilsender-Halsband zu versehen. Das Männchen erhielt zu Ehren einer der Figuren des berühmten Romans "Grande Sertão: Veredas" von João Guimarães Rosa den Namen Guirigó, da die Geschichte in der Region spielt. Onçafari gilt als Pionier und Vorzeigemodell für den Artenschutz im Tourismus.

Die Wissenschaftler von Onçafari befassen sich seit über 11 Jahren u.a. mit Jaguaren im Pantanal und seit 2018 auch mit der Pousada Trijunção zusammen. Sie sind überglücklich, das Verhalten dieses majestätischen und schwer fassbaren Tieres verfolgen zu können. Ihr Ziel ist es, das Wissen über die Ökologie der Jaguare in dieser Region zu erweitern, die Lebensbereiche von allen Jaguaren im Cerrado zu verstehen, zu beobachten, wie diese Tiere auf Umweltveränderungen und Bedrohungen reagieren, und den Artenschutz zu verbessern, damit Jaguare in naher Zukunft in der artenreichsten Savanne der Welt gedeihen können. Eine ähnliche Strategie hat sich bereits beim Mähnenwolf in Trijunção und den Jaguaren in der Lodge Caiman im südlichen Pantanal als erfolgreich erwiesen. Zurzeit handelt es sich bei dem schwarzen Jaguar um ein reines Forschungsprojekt aber Onçafari und Trijunção möchten ihn eines Tages in ihr reguläres Safariprogramm für Touristen aufnehmen, wenn sie es für angemessen halten.

Im folgenden Blog kann man mehr über das Projekt von Onçafari mit Jaguaren in dieser Region erfahren: ein Symbol des Widerstands im Kampf um die Erhaltung des Cerrado.