ags/Sep23 Die Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas) ist nach der Lederschildkröte die zweitgrößte Schildkrötenart und die größte gepanzerte Meeresschildkröte. Das von vielen natürlichen Kanälen durchzogene Regenwaldgebiet Tortuguero an Costa Ricas nördlicher Karibikküste verdankt diesen Tieren (span. tortuga) den Namen und ist ein weltweit bedeutendes Nistgebiet der bedrohten Grünen Meeresschildkröte. Wie viele andere Meerestiere orientieren sich die Schildkröten im Wasser an Magnetfeldern und kehren zur Eiablage immer an denselben Strand zurück, an dem sie viele Jahre zuvor geschlüpft waren. Sie merken sich dafür das "magnetische Erkennungsmerkmal" genau dieser Küstenlinie. Die jährliche Saison der Eiablage reicht in Tortuguero von ca. Anfang Juli bis Ende Oktober, mit August und September als Hauptmonate. Die beeindruckende nächtliche Eiablage kann am Strand bestaunt werden. Zum Schutz der Tiere regulieren die Ranger des Tortuguero-Nationalparks die Beobachtungstouren. Sie suchen den in Sektoren unterteilten Strand nach eierlegenden Schildkröten ab und bestimmen das Zeitfenster und den Abschnitt, der nur mit einem lokalen Guide besucht werden darf. Fotografieren und filmen sind verboten, Taschenlampen oder Handy-Licht nur bis zum Ort der Eiablage erlaubt. Dort darf nur noch der Guide seine Rotlicht-Speziallampe (für die Tiere unsichtbar) benutzen und alle Besucher müssen ruhig und geräuschlos hinter der eierlegenden Schildkröte bleiben. Nach der Ablage bedecken die Schildkröten ihre in Kuhlen abgelegte Eier mit Sand und kehren in den Ozean zurück. Die Jungtiere schlüpfen selbständig ab ca. September bis Ende Dezember (vor allem September und Oktober) aus ihren Nestern im Sand und suchen instinktiv das weite Meer. Die NGO Sea Turtle Conservancy im Tortuguero Nationalpark widmet sich seit 1959 dem Schutz der Meeresschildkröten und ist die älteste ihrer Art weltweit. 1994 öffnete die nach ihrem Gründer genannte Biologische Station John H. Phipps mit einem Besucherzentrum, das viel Wissenswertes über die Geschichte von Tortuguero und die Rolle von Sea Turtle Conservancy beim Schutz des Nationalparks (76‘937 Hektar, davon 50‘284 Meer und 26‘653 Land) sowie der bedrohten Meeresschildkröten vermittelt. Weitere bekannte Nistgebiete von Meeresschildkröten sind Ostional (Nordpazifikküste) und weitere Orte an der Südpazifik- (Osa-Halbinsel) und Südatlantikküste (Cahuita). In Costa Rica kommen fünf bedrohte Arten von Meeresschildkröten (Echte und Unechte Karettschildkröte, Grüne Meeresschildkröte, Oliv-Bastardschildkröte, Lederschildkröte) vor.

Für weitere Informationen zu den Naturtourismus-Angeboten von Amadeus Travel www.amadeus.co.cr in Costa Rica, Panama und Nicaragua - u.a. geführte Gruppen- und Privatrundreisen sowie individuelle Mietwagenprogramme - wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.