ags/Jul22 Wenn man an die Tierwelt Perus denkt, kommen einem sofort Alpakas und Lamas in den Sinn. Tatsächlich aber beherbergt das Land eine unglaubliche Artenvielfalt und bietet die Möglichkeit, einzigartige Tierarten zu beobachten, die man vielleicht nicht so oft mit dem Reiseziel Peru in Verbindung bringt. Von rosaroten Delfinen über Pelikane und Pinguine bis hin zu Bären, hat Peru für Tierliebhaber viel zu bieten:

- Rosa Delfine im peruanischen Amazonasgebiet: Der rosafarbene Flussdelfin ist eine seltene und wunderschöne Kreatur, die im peruanischen Amazonasgebiet vorkommt. Der vom Aussterben bedrohte Süßwasserdelfin, der als eine Art Fabelwesen gilt, ist vor allem an seiner einzigartigen Farbe zu erkennen, sein helles Rosa.

- Pinguine in Peru: Die Ballestas-Inseln sind vielleicht eines der am wenigsten bekannten Highlights Perus, obwohl sie durch ihre Nähe zur Hauptstadt Lima einfacher zu besuchen sind, als man denkt. Die nur wenige Kilometer vor der Küste von Ica gelegene Ansammlung von Felseninseln, ist ein idealer Lebensraum für die verschiedensten Vogelarten und auch größeren Tiere wie Robben, Seelöwen und Humboldt-Pinguine. Besucher können hier faule Seelöwen beim Nickerchen beobachten, peruanische Pelikane beim Tauchen nach dem Mittagessen, Seevögel, die sich zum Trocknen ihrer Flügel strecken, und Gruppen von Humboldt-Pinguinen, die herumwatscheln.

- Rettung der Andenbären: Die einzige, in Südamerika heimische, Bärenart ist der Andenbär. Als „Bestäuber“ spielt der Andenbär eine Schlüsselrolle in der Walddynamik. Wenn er sich von Früchten, Orchideenzwiebeln und Bromelien ernährt, bleiben die Samen am Fell des Bären haften und werden zurück in die Umwelt verteilt, wo sie andere in seinem Ökosystem lebende Arten beeinflussen. Leider ist der Andenbär durch Wilderei und den Verlust seines Lebensraums bedroht. Deshalb gründete das Inkaterra Machu Picchu Pueblo Hotel 2001 das Andenbären-Schutzzentrum, das der Rehabilitierung dieser Art dient. Gäste können bei ihrem Besuch auf dem Inkaterra-Gelände mehr über die Arbeit erfahren, die für den Andenbären geleistet wird. Funfact: Der Andenbär ist auch die Inspiration für die beliebte Kinderbuchfigur dem Bären „Paddington“.