ags/Mai23 Die Stadt San Cosme y San Damián wurde von der Welttourismusorganisation (WTO) als eines der "besten touristischen Dörfer der Welt" anerkannt. In diesem Zusammenhang hat das Nationale Tourismussekretariat Paraguays einen Masterplan entwickelt um den lokalen Tourismus weiter zu stärken.

MASTERPLAN FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 2023 - 2030

In Anwesenheit der Ministerin für Tourismus, Sofía Montiel de Afara, und des Regionaldirektors für Nord- und Südamerika der Welttourismusorganisation (UNWTO), Gustavo Santos, sowie des mit der Ausarbeitung des Plans beauftragten Beraters, Augusto Huéscar stellte das Nationale Tourismussekretariat (SENATUR) den Masterplan für die nachhaltige Entwicklung des Tourismussektors in Paraguay 2023-2030 vor, einen neuen Fahrplan für die Entwicklung des paraguayischen Tourismussektors.

Er ist eine Aktualisierung der vorangegangenen Pläne 2008-2018 und 2019-2026 und stellt die Vision für 2030 dar, mit der Perspektive, Paraguay als nachhaltiges und authentisches Tourismusziel zu positionieren, das gleichermaßen die Erhaltung der biologischen Vielfalt, das soziale Wohlergehen und die wirtschaftliche Sicherheit unterstützt.

Ziel dieses Masterplans ist es, der paraguayischen Tourismusverwaltung eine Wachstumsstrategie an die Hand zu geben, die im Einklang mit dem Nationalen Entwicklungsplan Paraguay 2030 steht, der den Tourismus als eine wesentliche Säule betrachtet, die wichtige Ressourcen generiert und die Attraktivität des Landes und seine Möglichkeiten über seine Grenzen hinaus verbreitet.

Er ist auf der Grundlage von Herausforderungen strukturiert, die mit Paraguay als Reiseziel zu tun haben, das es sowohl für die internationalen Märkte als auch für den Inlandstourismus zu entdecken gilt; mit der Verbesserung des Zugangs zu den touristischen Ressourcen mit einer besseren Anbindung an den Luft- und Landverkehr als Grundpfeiler; und mit der Arbeit an der perfektionierbaren Qualität der touristischen Dienstleistungen mit qualifizierten Arbeitskräften, um Defizite bei den Formalitäten, dem Zugang zur Technologie und der Sicherheit zu beseitigen.

Weitere Aspekte im Zusammenhang mit der Institutionalisierung der Tourismus-Governance und der ökologischen Nachhaltigkeit als Priorität für den Sektor wurden ebenfalls berücksichtigt.

Die Maßnahmen dieses Plans 2023-2030 werden sich durch die ständige Präsenz von Wasser, authentische ländliche Erlebnisse und die ethnische und kulturelle Integration auszeichnen, wobei die zentrale Idee der Marke Paraguay die "letzte authentische Reserve lateinamerikanischer Natur und Kultur" ist.