ags/Nov22 Auf der Trekkingtour erleben Hauser-Reisende ab Sommer 2023 wieder die Naturhighlights des südamerikanischen Landes. Genächtigt wird unter anderem auf der Sonneninsel im Titicacasee nach dem Motto „Öko de luxe“. Von Santa Cruz über Sucre an den Salar de Uyuni, über den Titicacasee und die Königskordillere nach La Paz: Mit Hauser Exkursionen, deutscher Marktführer für nachhaltige Slow-Trekking-Reisen, entdecken Outdoor-Fans in 20 Tagen den Mythos Bolivien. Dabei wandert die Gruppe etwa durch die unwirkliche „Mondlandschaft“ der weltgrößten Salzpfanne. Über die Weiten des Altiplano gelangt sie zum höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem tiefblauen Titicacasee (3.800 Meter). Vom Küstenort Copacabana sagen die Einheimischen, die Brasilianer hätten ihnen einst den Namen geklaut. Per Boot geht’s auf die Sonneninsel, wo laut Mythologie Sonnengott Inti die ersten Inka zur Erde schickte. Eingebettet zwischen typischen Terrassenfeldern thront auf knapp 4.000 Metern die von einer indigenen Aymara-Gemeinde geführte Eco-Lodge „La Estancia“ mit 15 Bungalows, allesamt mit privatem Bad sowie Ausblick auf den See und die Anden. 2001 erbaute der Hauser-Partner Magri Turismo die Anlage nach lokaler Lehmziegel-Tradition, dabei errichtete man gleich die Wasserleitungen fürs gesamte Dorf mit. Versorgt wird die Lodge mit Solarenergie, auch eigenes Gemüse wird kultiviert. Nach der „Isla del Sol“ stehen noch einige kontrastreiche Tage im bolivianischen „Cordillera Real“-Hochgebirge an. Mehrere Termine ab August 2023, 20 Tage kosten ab 5.499 Euro/Pers. inkl. allen Flügen, Unterkunft, Verpflegung und deutschsprachiger Reiseleitung. Details unter www.hauser-exkursionen.de

„Lateinamerika wird 2023 ein Comeback erleben“, sagt Manfred Häupl, Inhaber und Geschäftsführer von Hauser Exkursionen. Im November erscheint der neue Magalog 2023/24 des Slow-Trekking-Anbieters mit dem Titel „Entdecken“. Unter anderem enthalten: 50 Jahre Hauser Exkursionen mit Stargast Reinhold Messner, redaktionelle Beiträge über die Zukunft des Reisens und das gesamte Hauser-Portfolio mit 24 Neutouren rund um den Globus sowie umfangreichem Lateinamerika-Programm. Kostenlose Bestellung oder PDF-Download unter

www.hauser-exkursionen.de/magalog