ags/Okt19  In den ersten acht Monaten des Jahres reisten mehr als 4,8 Millionen ausländische Touristen nach Argentinien ein – ein Wachstum von 9,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Über 4,8 Mio. ausländische Touristen reisten in den ersten acht Monaten des Jahres 2019 nach Argentinien auf Luft-, Land- und Wasser-Weg ein, was ein jährliches Wachstum von 9,1 Prozent und somit einen Rekord für diesen Zeitraum darstellt. Dies bedeutet, dass alle 5 Sekunden ein ausländischer Tourist argentinischen Boden betritt.

Von dieser Gesamtzahl trafen über 2 Mio. Touristen auf dem Luftweg ein, gleichbedeutend mit einem Rekord für die Flughäfen im Land und einem Wachstum von fast 20% im Vergleich zum Vorjahr. Sogar ganz leicht höher ist die Zahl der Touristen, die auf dem Landweg ins Land reisten bei einer Zahl von 725.000 Touristen, die über dem See- oder Flussweg ihren Weg nach Argentinien fanden.  In Deutschland konnte die Wachstumsrate sogar noch übertroffen werden. Hier empfing Argentinien von Januar bis August 2019 über 90.000 deutsche Touristen - ein eindrucksvoller Anstieg von 13% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2018.

“Der Tourismus schafft Arbeitsplätze, mehr ausländische Touristen in unserem Land bedeuten mehr Arbeit für alle Argentinier. Jeder neue Monat zeigt einen Besucheranstieg und markiert einen Rekord in der Historie der Messungen so wie jetzt, da alle 5 Sekunden ein Tourist nach Argentinien kommt. Das spiegelt die Arbeit wider, die wir seit Beginn unserer Amtszeit verfolgen“, bestätigt der argentinische Staatssekretär für Tourismus Gustavo Santos. Auch in der Schweiz und in Österreich können sich die Zahlen der Argentinien-Reisenden sehen lassen. Während Österreich knapp 9% Wachstum zwischen Januar und August 2019 erzielen konnte, wächst die Schweiz sogar um 14,3%, wo seit November 2018 ein Direktflug der Lufthansa-Tochter Edelweiss zweimal wöchentlich Zürich mit der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires verbindet

Die internationale Tourismusbefragung zeigt, dass der durchschnittliche Aufenthalt der Touristen, die in den ersten acht Monaten 2019 über die Flughäfen Ezeiza (EZE)  und Aeroparque (AEP) in Buenos Aires einreisten, knapp 13 Nächte betrug. Urlaub war in der Mehrheit das Einreisemotiv, wobei auch die Zahl der Besuche von Familien und Freunden sowie der Geschäftsreisen anstieg (10% sowie knapp 6%).