ags/Jul18/ TARUK-Reise „Machu Picchu“ mit Sondertermin Warachikuy-Fest: Aus dem Programm des Reiseveranstalters TARUK ist Peru längst nicht mehr wegzudenken. Jährlich fünf „Machu Picchu“-Touren bietet TARUK zwischen Mai und Oktober an. Die 15-tägige Höhepunkte-Reise beinhaltet stets auch einen mehrtägigen Abstecher ins östliche Nachbarland  Bolivien, das kulturell und landschaftlich große Ähnlichkeit zu Peru aufweist. Zahlreiche Verlängerungs-möglichkeiten, z.B. in den Amazonasregenwald oder zum Trekking nach Choquequirao runden das Angebot ab.

Für die am 3. September 2018 terminierte TARUK-Reise „Machu Picchu“ – hierfür gibt es noch ein kleines Kontingent an verfügbaren Plätzen – ist eine Dauer von 16 anstelle der üblichen 15 Tage angesetzt. Anlass ist das weniger bekannte, aber sehr authentische Volksfest Warachikuy in der archäologisch bedeutenden Stätte Sacsayhuamán nahe der Stadt Cusco. Zu Zeiten des Inka-Königreiches diente das Warachikuy-Fest als Initiations-Ritual, mit dem jungen Männern die Tür zum Erwachsenenalter geöffnet wurde. Heute gehört die farbenfrohe Feierlichkeit, die jährlich am dritten Sonntag im September begangen wird und zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland anlockt, bei den indigenen Völkern Perus zu einem wichtigen Symbol der Traditionspflege.

Peru fasziniert Reisefans aus aller Welt seit vielen Jahrzehnten stets aufs Neue. Einzigartig sind die kulturelle und landschaftliche Vielfalt, die Mischung aus Tradition und Moderne, sowie die umfangreiche Fauna, die dieses schroffe, mitunter lebensfeindlich wirkende Land zu bieten hat. Der Name Peru steht außerdem für schwindelerregende Berggipfel, über denen mächtige Kondore kreisen, für die Geheimnisse des vor Jahrhunderten untergegangenen Inka-Reiches, riesige Herden von Lamas und die bunte traditionelle Kleidung der hiesigen Bevölkerung, die sich des kulturellen Vermächtnisses ihrer Vorfahren durchaus bewusst ist. Nach Brasilien und Argentinien das drittgrößte Land Südamerikas, wird Perus Pazifikküste vom Humboldtstrom geprägt und ist deshalb eher vegetationsarm und trocken. Mit mehr als 1.800 registrierten Arten gilt Peru jedoch als das Land mit der weltweit größten Diversität an Vögeln.

Wie für alle Gruppenreisen des Veranstalters aus Caputh am Schwielowsee wird die Tour Machu Picchu mit höchstens zwölf Gästen je Reisetermin durchgeführt. Die kleine Gruppe ermöglicht nicht nur den intensiven Austausch der Teilnehmer mit der einheimischen, deutschsprachigen Reiseleitung; sie erleichtert zudem den Zugang zu den Menschen im Zielgebiet und erlaubt eine gewisse Beweglichkeit in der Tagesgestaltung im Rahmen des Routenverlaufs. Weitere Informationen zur TARUK-Reise „Machu Picchu“ durch Peru und Bolivien finden Interessierte online auf https://taruk.com/reisen/amerika/peru/machupicchu. Die 15-tägige Reise kostet ab 4.299 Euro, der Sondertermin kostet ab 4.499 Euro. Eingeschlossen im Preis sind alle Flüge, Transfers, Unterkünfte sowie zahlreiche Aktivitäten und Mahlzeiten wie im Leistungsumfang beschrieben. Über die Website ist auch das TARUK-Filmbuch Amerika mit einem 20-minütigen Film zur Reise bestellbar.