ags/Jan19 Für die Mexikaner sind die Weihnachtsfeiertage und die Vorweihnachtszeit weniger eine besinnliche, als vielmehr eine fröhliche Zeit mit vielen Feiern, Musik, Tanz, Essen und Trinken sowohl innerhalb der Familie, als auch mit Freunden.

In der Vorweihnachtszeit vom 16. – 24. Dezember, finden täglich bei anderen Familien große Fiestas statt - sogenannte Posadas, wo zunächst die Suche nach einer Unterkunft durch Maria und Josef nachempfunden wird. Die Suche endet dabei in einer weniger religiösen, als vielmehr ausgelassenen und typisch mexikanischen Feier mit viel Musik, Tanz, Gesang, süßen Krapfen (Buñuelos), Fruchtpunsch (Ponche) für die Kinder ohne und für die Erwachsenen mit einem Schuss Tequila oder Aguardiente. Für die Kinder ist bei diesen Feiern wie immer eine Piñata der Höhepunkt – früher aus mit Krepppapier umwickelten Tontöpfen und heute meist aus Pappmaché bunt gestaltete Figuren. Gefüllt mit Süßigkeiten, Nüssen und Früchten schlagen die Kinder mit verbundenen Augen abwechselnd auf die Piñata ein, um so an die nach und nach herausfallenden kleinen Überraschungen zu gelangen. Bei kleineren Kindern sind die Piñatas mit Schnüren verschlossen, die sie aufziehen können. Bei den älteren hingegen werden sie mittels Schnüre hin und her bewegt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Sie singen dabei:“ Dale, dale, dale - No pierdas el tino - Porque si lo pierdes - Pierdes el camino  (Schlag sie, schlag sie, schlag sie - Verlier nicht dein Ziel - Denn verlierst du es - Kommst du vom Weg ab)“. Das Lied ist dabei auch eine Anlehnung an die ursprüngliche Form der Piñata – einem Stern mit sieben Zacken, die für die sieben Totsünden stehen.

Der Heiligabend wird mit der Familie gefeiert. Meist laden die Großeltern ein und es wird in großer familiärer Gesellschaft mit Cousins und Cousinen die Mitternachtsmesse besucht und oft erst danach traditionell Rippchen, ein Salat oder ein Truthahn verspeist.

Nach Mitternacht, also am 25. Dezember ist es für viele Kinder dann so weit – sie dürfen die Geschenke auspacken. In vielen Regionen Mexikos und je nach Familientradition werden die Geschenke jedoch erst am 06. Januar ausgepackt – dem Dia de los Reyes (Tag der Heiligen Drei Könige). Der 25. Dezember ist anders als in den meisten europäischen Ländern in Mexiko der Nikolaustag - Papá Noel oder religiös „El Niño Dios“. Dafür ist am 06. Dezember ist kein Nikolaustag in Mexiko und auch der 26. Dezember ist dort kein Feiertag.

Kunden, die Weihnachten 2019 in Mexiko verbringen möchten, sollten sich frühzeitig damit beschäftigen, da in der betreffenden Hochsaison viele Unterkünfte sehr früh ausgebucht sind. Weitere Informationen können Sie bei Native Trails unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.