ags/Jun18/ Ecuador bietet atemberaubende Berglandschaften, wunderschöne Strände und beeindruckende Städte. Um die lokalen Schätze zu wahren und die Reisewirtschaft langfristig nachhaltig zu gestalten, bedarf es einer entsprechenden Sensibilisierung und Wissensvermittlung gegenüber allen Beteiligten.

Genau dort setzt das aktuelle Projekt zur Qualifizierung von Nachhaltigkeits-trainerInnen an. Finanziert durch eine Entwicklungspartnerschaft des develoPPP.de-Programms über die Sequa gGmbH bildet das Innovations- und Zertifizierungsunternehmen TourCert strategisch NachhaltigkeitsmanagerInnen in Ecuador aus. Gemeinsam mit lokalen Partnern, der Destinationsagentur Fundación Municipal de Turismo Cuenca, dem Tourismusministerium Ecuador (MINTUR) und der Hochschule Azuay soll der Gedanke und insbesondere die Umsetzung von verantwortungsvollem Tourismus auf verschiedenen Ebenen vorangetrieben werden.

Ziel ist ein berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm für Tourismusfachkräfte und Mitarbeitende von lokalen staatlichen Destinationsagenturen, die mit dem erlangten Wissen ihre Stadt oder Region zur Nachhaltigkeitszertifizierung führen können. Zunächst werden dazu zehn NachhaltigkeitstrainerInnen auf Destinationsebene in Intensivworkshops ausgebildet. Diese bilden dann berufsbegleitend 30 NachhaltigkeitsmanagerInnen aus den Partnerbetrieben in mindestens sechs Pilotdestinationen fort.

Das Projekt wurde im Dezember 2017 gestartet, bis September 2019 soll die Qualifizierung abgeschlossen sein. Am 18. Mai 2018 fand der Kick-Off Workshop des Projekts in Cuenca statt. Als erste von TourCert zertifizierte Destination in Lateinamerika wurde hier quasi bereits der Grundstein für eine nachhaltige Tourismusentwicklung gelegt. Der Projektstart zeigt konkret, wie es weitergehen soll: Nach der Festlegung des Kurskonzepts findet bereits am 13.-15. Juni die erste Fortbildung bei MINTUR in Quito statt. Neben Mitarbeitenden der Qualitätsabteilung werden regionale StandortvertreterInnen von 2-3 Destinationen als TrainerInnen ausgebildet. Ein weiterer Workshop folgt im August in Cuenca.

Durch die Verankerung des Qualifizierungsprogramms vor Ort soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Verbreitung eines nachhaltigen Tourismus gefördert werden. Dies kommt auch den Spezialisten aus den Entsendemärkten zugute. Für die lokale Bevölkerung können hierdurch langfristig neue Arbeitsplätze entstehen und negative Auswirkungen des zunehmenden Tourismus auf die lokale Kultur und Umwelt vermieden werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zum Projekt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu Verfügung. Mehr über die Arbeit von TourCert finden Sie auf der Website www.tourcert.org.