Denn wir haben es selbst in der Hand, wie unsere Zukunft aussehen wird

ags/Jan19 Egal ob Weihnachten, Frühjahr, Sommer oder Herbst, es ist immer Reisezeit. Wichtig ist dabei, dass Menschen Verantwortung für ihre Reiseaktivitäten übernehmen und möglichst nachhaltig reisen – damit viele etwas davon haben.

„Plane für die Zukunft, denn dort wirst du den Rest deines Lebens verbringen.“, sagte Mark Twain, weltberühmter Autor der Geschichten über Tom Sawyer und Huckleberry Finn und selbst begeisterter Abenteurer, Schatzsuchender und Reisender, bereits im 19. Jahrhundert. Ihm war bewusst: Nur, wenn wir weise vorausplanen und unser Handeln danach richten, werden wir und künftigen Generationen die Chance haben, die Schönheit unseres Planeten auch noch in Zukunft zu genießen.

TourCert setzt sich in diesem Sinne für einen nachhaltigen Tourismus ein und bietet Unternehmen und Destinationen Orientierung, wie sie ihre touristischen Aktivitäten nachhaltiger gestalten können. Die von TourCert zertifizierten und ausgezeichneten Mitglieder der TourCert Community bieten eine große Auswahl an nachhaltigen Reiseangeboten. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Reisewirtschaft zukunftsfähig zu machen und auch die Reisenden dahingehend zu sensibilisieren, wie sie mit ihrem Urlaub einen positiven Beitrag für alle Beteiligten erzielen können.

Dazu dient auch der Film von TourCert, der die wichtigsten Aspekte des verantwortungsvollen Reisens zusammenfasst. Dieser wurde gefördert von der Austrian Development Agency (ADA). Mit deren Unterstützung konnte TourCert im Jahr 2015 das Projekt TourCert Latina starten. Angefangen in Peru und Ecuador unter dem Projektnamen TourCert Andina arbeiten wir seitdem konsequent daran, Menschen in Lateinamerika durch nachhaltigen Tourismus eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das TourCert-System konnten wir mittlerweile auch in Kolumbien und Costa Rica erfolgreich verankern.

Praktische Tipps verantwortungsvolles Reisen finden Sie hier: www.tourcert.org/tipps-fuer-verantwortungsvolles-reisen

Direkt zum Film gelangen Sie über diesen Link: www.youtube.com/watch?v=9IXWcaaPZDw

Informationen zu unserem Projekt TourCert Latina stehen Ihnen hier zur Verfügung: www.tourcert.org/projects/tourcert-latina