Ländernachrichten Mittelamerika

Mehr als 3 Millionen besuchten in der Osterwoche touristische Einrichtungen

ags/Mai23 Die Karwoche in Nicaragua mobilisierte während der Osterferien 4.877.645 Menschen im ganzen Land, 361.320 mehr als im Vorjahr, so die von Vizepräsidentin Rosario Murillo vorgelegten Daten. Davon besuchten 3.479.670 Personen 1.288 touristische Stätten; darüber hinaus nahmen 482.000 Personen an 5.644 von Gemeinden und staatlichen Einrichtungen organisierten Kultur- und Freizeitaktivitäten teil.

Nicaragua – mehr als nur Vulkane

ags/Feb20 In einem Interview anlässlich der Messe FITUR in Madrid erklärte die Tourismusministerin, Anasha Campbell: „Nicaragua ist ein aufstrebendes Reiseziel und verfügt über eine große Vielfalt an touristischen Orten und Städten. Nicaragua ist ein Land, das die Menschen vielleicht am besten wegen seiner Vulkane oder Kolonialvillen kennen, aber es ist viel mehr als das. Die Küsten des Pazifik und der Karibik sind ideal für diejenigen, die Wasseraktivitäten wie Sportfischen oder Surfen lieben.

Nicaragua meldet positives Jahresergebnis für 2019

ags/Feb20 Die Tourismusministerin von Nicaragua, Anasha Campbell, zeigte sich sehr zufrieden mit der touristischen Entwicklung:
"Der Dezember war für uns ein spektakulärer Monat, nicht nur in Bezug auf den Zustrom von Touristen, sondern auch in Bezug auf die Dynamik der lokalen Wirtschaft, die er hervorbrachte. Auch die Hotelbelegung war landesweit sehr interessant", erklärte sie. "Mehr als 1.117.000 Touristen wurden von Januar bis November empfangen, wobei die 131.000 Kreuzfahrtpassagiere und Tagesausflügler, nicht eingeschlossen sind. Somit sollten zum Ende des Monats Dezember, 1,3 bis 1,4 Millionen erreicht werden.

26 internationale Messen, digitale Kampagnen über Plattformen wie Expedia, Trivago, TripAdvisor, 48 Pressereisen und 30 Einführungsreisen sind einige der Pläne, die entwickelt werden sollen, um ausländische Touristen anzuziehen. „Im Falle Europas gibt es drei Länder, in denen wir mehr Werbemaßnahmen durchführen werden: Deutschland, Großbritannien und Spanien, die auch traditionell unsere drei wichtigsten Emissionsmärkte in Europa sind".

Nicaragua – nachhaltig und „nicht hot“!

ags/Jan20 In einem Artikel, der von "Travel Weekly", einem führenden Magazin der Tourismusbranche in Großbritannien, veröffentlicht wurde, wurde Nicaragua vom Reiseveranstalter Intrepid Travel als eines der besten aufstrebenden Reiseziele der Welt für nachhaltigen und ethischen Tourismus anerkannt, zusammen mit beliebten Reisezielen bei britischen Reisenden wie Grönland, Marokko, Moldawien, Sudan, Kambodscha und anderen, in seiner "Not Hot List", einem Wortspiel mit dem Hinweis, nicht zur globalen Erwärmung beizutragen.

2019 – ein positives Jahr für die Tourismusindustrie Nicaraguas

ags/Jan20 Die Ko-Direktorin des Tourismusinstitutes von Nicaragua (INTUR), Anasha Campbell, begrüßte die positive Entwicklung des Tourismus und berichtete, dass im Oktober 2019 eine Differenz von weniger als 2 Prozent zum Ergebnis des Vorjahres bestand, was bedeutet, dass sie in diesem Jahr mit positiven Zahlen gegenüber 2018 abschließen. "In diesem letzten Quartal des Jahres gab es einen größeren Zustrom von Besuchern anderer Nationalitäten in unser Land, der im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres um 98 Prozent wachsen soll", sagte sie.

Ökolodges und innovative Hotelkonzepte in Zentralamerika auf dem Vormarsch

ags/Jan20 Innovation, Umweltverträglichkeit und Wohlbefinden sind die wichtigsten Grundlagen, die die kürzlich eingeweihten Einrichtungen in Mittelamerika und der Dominikanischen Republik bieten, die auch eröffnet wurden, um die wachsende touristische Nachfrage in diesen Ländern zu befriedigen. In Nicaragua zählen dazu das Hotel Gran Victoria in Rivas und das Doubletree by Hilton in Managua.

Zigarren Nicaraguas mit Auszeichnung

ags/Jan20 Zigarren aus der Produktion von Plasencia, einer der größten Zigarrenmanufakturen der Welt, die in Estelí, Nicaragua zuhause sind, haben den ersten Preis des britischen „Smoker of the Year Award“ erhalten. Sie überzeugten die Jury in Qualität, Geschmack, Geruch und Körper der Zigarre. Plasencia wurde zum größten Tabakanbauer der Welt mit mehr als 6.000 Mitarbeitern, 4 Fabriken und 8 Plantagen in Honduras und Nicaragua, die 40 Millionen Zigarren pro Jahr produzieren.

Nicaragua wandelt 34 ökologische Parks in Schutzgebiete um

ags/Dez19 Die Regierung Nicaraguas wird 34 neue Ökoparks im ganzen Land als Schutzgebiete schaffen. Die Vizepräsidentin Rosario Murillo wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Nicaragua über 7% der weltweiten Biodiversität verfügt. In einer Umfrage der  britischen Zeitschrift “Wanderlust” landete Nicaragua auch unter den “Must See`s 2020” als ein Paradies für Naturliebhaber, mit rauchenden Vulkanen, jungfräulichen Stränden und Wäldern voller exotischer Fauna und Flora.

DoubleTree by Hilton eröffnet neues Hotel in Managua

ags/Dez19 Hilton kündigt die Eröffnung eines neuen Hotels in der Hauptstadt Managua an. Das sechsgeschossige Gebäude mit 147 Zimmern befindet sich im sicheren und exklusiven Bereich der Villa Fontana in der nicaraguanischen Hauptstadt. Die Dekoration der 147 Zimmer zeigt natürliche Farben, die von der Umgebung des Hotels inspiriert sind, von Seen und Vulkanen, Inseln und Berge und verfügt über Details die von lokalen Handwerkern und Künstlern gestaltet sind. Weitere Informationen unter: https://doubletree3.hilton.com/en/hotels/nicaragua/doubletree-by-hilton-managua-MGANADT/index.html

Nicaragua wird als „globales, umweltschonendes Reiseziel“ ausgezeichnet

ags/Nov19  Die Direktorin des Nicaraguan Institute of Tourism, INTUR, Anasha Campbell, und Vertreter der nicaraguanischen Botschaft in Großbritannien nahmen an der Verleihung der Selling Travel Agents Choice Awards for 2019 des Selling Travel Magazine teil, die während des Wolrd Travel Marts in London stattfand. Nicaragua erhielt die Auszeichnung "Global Tourism Destination Restricted of the Environment".
Mehr als 45 Auszeichnungen wurden bei der Zeremonie an Reiseziele und Unternehmen aus der ganzen Welt vergeben und waren anwesend Minister, Country Manager, Unternehmen und Institutionen sowie gemeinnützige Organisationen, von denen viele - wie die Karibische Tourismusorganisation - gekommen sind, um Nicaragua zu einer so wichtigen Auszeichnung zu gratulieren.

Kakao aus Nicaragua zählt zu den besten der Welt

ags/Aug19  Kakao aus Nicaragua zählt zu den besten der Welt: Auf der America's Bean-to-bar and Chocolatier Competition erzielten Schokoladen und Pralinen aus Nicaragua, sowie Produkte aus anderen Ländern, die mit Kakao aus Nicaragua hergestellt wurden, 13 Medaillen in verschiedenen Kategorien, darunter 3 goldene. Die Schokolade aus Nicaragua zeichnet sind durch ihre Qualität, Textur und feinen Geschmack aus.

Air Europa bietet ab Juni Flüge im Code-Share mit COPA Airlines über Panama City nach Managua an

ags/Juni19 Air Europa wird seinen Codeshare auf den täglichen Flügen zwischen Panama und den Städten San José (Costa Rica), Managua (Nicaragua), San Salvador (El Salvador) und Guatemala City (Guatemala) einsetzen. Ebenso wird die Fluggesellschaft Globalia den Passagieren von Copa Airlines bei ihrer Ankunft in der spanischen Hauptstadt eine Anbindung an 23 Inlandsziele und 15 in Europa, Afrika und dem Nahen Osten bieten.

Aruba Airlines nimmt Dienste zwischen Nicaragua und Cuba auf

ags/Mai19 Die venezolanische Fluggesellschaft ARUBA AIRLINES bestätigt die kürzlich zwischen Kuba und Nicaragua entstandenen Freundschaftsbande und hat kürzlich  ihren Betrieb in Nicaragua aufgenommen. Aruba Airlines verbindet die Städte Havanna und Managua verbinden und bietet eine weitere Möglichkeit für Länderkombinationsreisen. Die Strecke wird jeweils Montags und Donnerstags mit einem Airbus A320 bedient.

INTUR präsentiert dem diplomatischen Korps die Aktualisierung der Website „Mapa Nicaragua“

ags/Mai19 Die nicaraguanische Regierung stellte in einem Treffen mit Vertretern internationaler Organisationen und des diplomatischen Corps ihre Arbeit in Bezug auf den Schutz und die Pflege der Umwelt sowie in Bezug auf Strategien zur Förderung des in- und ausländischen Tourismus vor. Die Generaldirektorin des Nicaraguan Institute of Tourism, INTUR, Anasha Campbell, stellte dem in Nicaragua akkreditierten diplomatischen Korps die Aktualisierung der Website „Mapa Nicaragua“ vor, www.mapanicaragua.com , die umfangreiche Informationen für Besucher bereithält und in Kürze auch in weiteren Sprachen zur Verfügung stehen wird.

Corn Island – das geheime Paradies

ags/Mai19 Corn Island sind zwei kleine Inseln in der Karibik 70 Kilometer vor der Küste Nicaraguas, die eine Art Paradies auf Erden sind.  Beide Inseln sind vom Massentourismus unberührt und punkten mit unberührten Stränden und kristallklarem Wasser, ideal zum Schnorcheln, Tauchen und Bootstouren um die Inseln. Kleine Boutique-Hotels und Restaurants laden zum Entspannen ein. Die Corn Islands sind per Flugzeug und Boot erreichbar.

DESTINATION DES MONATS: Grüner wird’s nicht: Nationalpark Palo Verde

ags/Mai19 Der in der Provinz Guanacaste gelegene Nationalpark Palo Verde ist einer der biologisch vielfältigsten Orte Costa Ricas. Ganze 60 Prozent der Fläche des Parks bestehen aus Feuchtgebieten: Hier fühlt sich eine Vielzahl von Wasservögeln, der scharlachrote Ara, Jabirus, Pfauen oder Falken besonders wohl. Nicht ohne Grund wurde der Park von der World Wetland Convention zum Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung erklärt. Eine weitere Besonderheit des Nationalparks Palo Verde ist sein Reichtum an natürlichen Ressourcen. Mehr als 55 Arten von Amphibien und Reptilien findet man hier. Weitere Informationen stehen abrufbereit unter: www.visitcostarica.com/de/costa-rica/where-to-go/protected-areas/parque-nacional-palo-verde

Erster komplett barrierefreier Strand Mittelamerikas in Jacó

ags/Mai19 Im Abschnitt Madrigales des Strandes Playa Jacó können nun auch Personen mit eingeschränkter Mobilität barrierefrei direkt bis ans Wasser gelangen. Möglich ist dies durch einen 63 Meter langen Zugangsweg, der aus insgesamt 1.361 Kilogramm wiederverwertetem Plastik hergestellt wurde. In über sieben Monaten hatten tausende Costa-Ricaner im Rahmen der Kampagne „Doña Tapa“ 420.000 Kunststoffdeckel und 521 kg Plastiktüten dafür gesammelt und so die Initiative „Frei zugängliches Jacó“ unterstützt. Die feierliche Einweihung des Strandzugangs erfolgte am 1. März 2019, dem internationalen „Zero Discrimination Day“, durch die Nationalmannschaft im Adaptive Surfing (Wellenreiten mit Handycap) mit amphibischen Rollstühlen.

43 costa-ricanische Strände in Guanacaste erhalten Auszeichnung der „Blauen Flagge“

ags/Mai19 Die Bemühungen von 43 Strandkomitees in Guanacaste, die nachhaltige und touristische Nutzung ihrer Strände sicherzustellen, wurden kürzlich mit der Auszeichnung des „Programa Bandera Azul Ecológica“ (Ökologisches Programm der Blauen Flagge) belohnt. Sieben der Strände wurden zum ersten Mal mit dem Zertifikat bedacht: Nacascolo, Prieta, Sombrero, Virador, Blanca, Brasilito und Frijolar. Das costa-ricanische Tourist Board (ICT) ist verantwortlich für die Katalogisierung der Strände dieses Programms und die Evaluation der Sternekategorien (eins bis fünf) – hier sind u.a. Faktoren wie die Qualität des Meerwassers, Sicherheit, die Qualität sanitärer Anlagen oder Mülltrennung ausschlaggebend. Weitere Informationen stehen abrufbereit unter banderaazulecologica.org

Wiedereröffnung des Museo del Oro in San José

ags/Mai19 Nach einer Renovierungsphase wurde das präkolumbianische Goldmuseum von San José kürzlich neueröffnet. Das „Goldstück“ der Hauptstadt erstrahlt in neuem Design und gibt Besuchern Aufschlüsse über die Zusammenhänge der präkolumbianischen Vergangenheit und ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Interessierte erhalten Zugang zu neuesten archäologischen Erkenntnissen – dank didaktischer und interaktiver Ressourcen, die auf neuster Technik basieren, wird der Museumsbesuch zu einem wahren Erlebnis. Beleuchtet wird darüber hinaus die Frage, wie die ersten Siedler in das heutige Territorium von Costa Rica kamen, was bis heute die Heimat der Nachgeneration indigener Völker ist. Weitere Informationen stehen abrufbereit unter museosdelbancocentral.org/en/exhibitions/current-exhibitions/pre-columbian-gold-museum/

KLM verbindet Amsterdam mit Guanacaste

ags/Mai19 Zwei Jahre nach dem Start des ersten Direktfluges nach Costa Rica erweitert die Fluglinie KLM ihr Angebot und bietet ab dem 29. Oktober 2019 Flüge von Amsterdam in die beliebte Region Guanacaste an. Viermal pro Woche, nämlich jeweils dienstags, freitags, samstags und sonntags, wird eine Boeing 787-9 Dreamliner mit 30 Sitzplätzen in der Business Class, 45 in der Economy-Comfort Class und 219 in der Economy Class um 11:35 Uhr in Amsterdam-Schiphol starten und um 17:15 Uhr Ortszeit in Costa Ricas Hauptstadt San José landen. Um 19:15 Uhr geht es weiter nach Liberia (Guanacaste), wo das Flugzeug um 20:10 Uhr landet und nach einem kurzen Aufenthalt von 65 Minuten den Rückflug nach Amsterdam antritt. Die Möglichkeit, mit demselben Ticket nach San José zu fliegen und von Liberia aus die Rückreise nach Europa anzutreten, bietet eine ideale Kombination für alle Reisenden, die Costa Rica erkunden möchten.

Costa Rica: 7,8 % mehr internationale Flug-Ankünfte in den ersten beiden Monaten des Jahres

ags/Mai19  Wie Statistiken des ICT (Instituto Costarricense de Turismo) belegen, kamen im Januar 2019 248.754 ausländische Besucher auf den beiden internationalen Flughäfen Costa Ricas, Juan Santamaría und Daniel Oduber, an, was einer Steigerung von 9,2 Prozent gegenüber dem Januar des vergangenen Jahres entspricht. Im Februar 2019 betrug die Anzahl der internationalen Ankünfte 250.939 und damit 6,4 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Ankünfte aus Deutschland über den Luftweg zeigten im Januar und Februar dieses Jahres sogar einen Anstieg um 14,6 Prozent. Diese Werte sind die höchsten der letzten sechs Jahre, was die costa-ricanische Tourismusministerin Mariá Amalia Revelo auch darauf zurückführt, dass mittlerweile acht Fluglinien Verbindungen zwischen Europa und Costa Rica anbieten, davon sieben Direktverbindungen. Zum Vergleich: 2006 gab es lediglich eine einzige solche Flugverbindung mit Zwischenlandung.

Costa Rica Gastgeber der internationalen Tourismustagung 2020

ags/Mai19 Im Juni kommenden Jahres wird die Reunión Mundial de Turismo y Servicios Relacionados (Internationale Tagung für Tourismus und damit verbundene Dienstleistungen) in Costa Rica stattfinden. 25 Länder werden bei diesem Treffen von globaler Bedeutung über ein breites Themenspektrum diskutieren und gemeinsam an einer Verbesserung der Tourismusstandards arbeiten. Dabei sollen in Arbeitsgruppen auch 39 ISO-Normen für Abenteuertourismus, Unterkünfte, Strände, Reisebüros und viele weitere touristisch relevante Bereiche entwickelt werden. Als Modellbeispiel für Nachhaltigkeit stellt Costa Rica natürlich auch den idealen Ort dar, um Lösungen für die Vereinbarkeit von Tourismus und den Schutz unseres Planeten zu erarbeiten.

Verborgene Naturschätze Nicaraguas

ags/Feb19  Nicaragua verfügt über zahlreiche Naturreservate und Schutzgebiete, die in ihrer Ursprünglichkeit ein Paradies für Naturliebhaber sind. Zu diesen zählen u.a.

Erweiterung des Luis Alfonso Velásquez Parks in Managua

ags/Jan19 Am kommenden 21. Dezember 2018 wird die 7. Etappe des Luis Alfonso Velásquez Parks in Managua feierlich durch die Vizepräsidentin Rosario Murillo eröffnet. Im Mittelpunkt steht ein künstlicher See, der mit kleinen Booten und Wasser-Fahrrädern befahren werden kann, sowie Wasserspiele, die mit Licht und Ton untermalt werden. Ein Amphitheater mit einer Kapazität für 400 Besucher wird den Mittelpunkt für kulturelle Darbietungen stellen.

Nicaragua - Neues Boutique-Hotel Malibu Popoyo eröffnet

ags/Jan19 Am vergangenen 01.Dezember eröffnete an der Costa Esmeralda von Nicaragua das neue Boutique-Hotel Malibu Popoyo. Das Hotel verfügt vorerst über 6 Zimmer, in denen sich einheimische Elemente mit Naturmaterialien und lokaler Kunst vereinen. Das All-Inclusive Resort ist nicht nur ein Hotspot für Surfer, sondern auch Yoga-Retreat und Ausgangspunkt für verschiedene Touren. Weitere 6 Zimmer werden im Frühjahr 2019, rechtzeitig zur Surfer-Hochsaison fertiggestellt sein. Das All Inclusive Konzept umfasst 3 tägliche Mahlzeiten im Restaurant Subnset Cantina & Bar, die sich durch qualitativ hochwertige, organische Produkte aus der Region auszeichnen, ein täglicher Yogakurs und kostenlose Transfers zu den wichtigsten Sufspots der Region. Weitere Informationen unter: http://malibupopoyo.com/

Costa Rica

ags/Okt18/ Rauchende Vulkane, dichte Urwälder, traumhafte Tropenstrände und exotische Tiere – Costa Rica lockt mit großer Vielfalt auf kleinster Fläche! Naturliebhaber, Abenteurer, Sonnenanbeter und Kulturinteressierte finden ganzjährig authentische Erlebnisse in einem der sichersten Länder Lateinamerikas. Ob Familien, Hochzeitsreisende, Luxusliebhaber, Entspannungssuchende, Kreuzfahrer oder Geschäftsreisende – Costa Rica lässt keine Wünsche offen. Politische Stabilität, moderne Infrastruktur und kurze Distanzen im Land machen das zentralamerikanische Naturparadies zwischen Atlantik und Pazifik zum idealen Urlaubsziel mit 365 Tagen Saison.

Ok Ablehnen