ags/Feb24 Belize hat Geschichte geschrieben, indem es als eine der ersten Regierungsbehörden Mittel aus dem Green Climate Fund verwaltet. Mehr als 3.150.000 Belize-Dollar wurden an die Regierung von Belize übergeben, um eine Reihe von Projekten zur Verbesserung der Klimaresilienz im ganzen Land zu finanzieren.

Der Fonds deckt drei Hauptkomponenten ab:
Erste Komponente: Unterstützung beim Kapazitätsaufbau des MET-Büros (Meteorological Office), einschließlich der Schulung des MET-Personals in den Bereichen Datenanalyse, Instrumente, Wartung und Installation. Außerdem wird es für die Mitarbeiter des MET-Büros die Möglichkeit geben, einen Master-Abschluss für Elektroniker im Bereich Computernetzwerke zu erwerben.

Zweite Komponente: Anschaffung von Ausrüstung für die MET- und NEMO-Büros.

Dritte Komponente: Entwicklung und Implementierung eines Multi-Hazard-Frühwarnsystems und Übergang zu einer auswirkungsbasierten Vorhersage, einschließlich der Sensibilisierung der Öffentlichkeit, um die Menschen vor möglichen Überschwemmungen, Hitze und Dürre zu warnen, sowie anschließende Evaluierung.

Erfahren Sie mehr über die Klimaschutzbemühungen des Geheimtipps in Mittelamerika unter https://www.travelbelize.org/de/.