ags/Feb23 Diese von travelArt angebotene Exkursion führt die Besucher in den so genannten „kleinen Norden“ Chiles. Diese Region liegt auf halbem Weg zwischen den fruchtbaren Gebieten Zentralchiles und der Atacamawüste. Hier herrscht warmes Klima mit einer hügeligen Halbwüstenlandschaft und zahlreichen Kakteen, die das Panoramabild prägen.

Bei dieser Exkursion gehen die Besucher auf Entdeckungsreise zu einem der wunderschönen Nationalparks dieser Gegend. Am Morgen fahren sie vom Hotel in La Serena aus zum südlich gelegenen Fray Jorge Nationalpark. Der valdivianische Wald dieses Parks, der sonst nur im feuchtkühlen Süden Chiles vorkommt, ist UNESCO-Biosphärenreservat.

Dank des nordchilenischen Phänomens “Camanchaca”, einer sehr intensiven Art von Küstennebel, findet man hier eine üppige Vegetation, die einen wundervollen Kontrast zu seiner kargen Umgebung bietet. Es findet eine informative Wanderung durch den Park statt, bei der die verschiedenen Ökosysteme und einige Pflanzenarten vorgestellt werden.

Ein Highlight dieser Tour ist der anschließende Besuch des Valle del Encanto (Tal der Verzauberung): ein kleines, verstecktes Tal, das schon 2000 v. Chr. von Jägern bewohnt wurde. Es liegt in einer Schlucht etwa 20 Kilometer westlich der Stadt Ovalle. Valle del Encanto ist ein nationales historisches Monument und zeichnet sich durch die vielfältigen archäologischen Überreste mehrerer vorspanischer Kulturen aus. Über 50 Petroglyphen und Kultsteine bezeugen, dass dies einst ein wichtiges kulturelles Zentrum der Molle-Kultur (500 bis 700 n. Chr.) war.

Für mehr Information zu dieser Exkursion in Chile: