ags/Dez23 Von der trockenen Atacama-Wüste im Norden bis zu den unberührten Fjorden Patagoniens im Süden – Chiles abwechslungsreiche Landschaften und sein reiches kulturelles Erbe machen es zu einem idealen Reiseziel für Selbstfahrertouren.

Freiheit zum Erkunden
Einer der größten Vorteile von Mietwagenreisen in Chile ist die Freiheit, die sie bieten. Egal, ob erfahrener Abenteurer oder gemütlicher Reisender, wer das Steuer in der Hand haben, bestimmt das Tempo.

Landschaftliche Schönheit
Chile ist der wahr gewordene Traum eines jeden Fotografen mit einer Fülle von atemberaubenden Landschaften. Auf einer Reise durch das Land erlebt man die mondähnliche Umgebung der Atacama-Wüste, die fruchtbaren Weinberge der Zentraltäler, die beeindruckenden Gipfel der Anden und die überwältigende Schönheit der unberührten Natur.

Viele Nationalparks
In Chile gibt es zahlreiche Nationalparks, die bequem mit dem Auto erreichbar sind. Die Erkundung von Torres del Paine, einem UNESCO-Biosphärenreservat, ermöglicht die Wanderung zwischen seinen ikonischen Granittürmen. Eine Fahrt durch den Conguillio-Nationalpark führt zu uralten Araukarienbäumen, während ein Besuch im Lauca-Nationalpark einen Einblick in die hochgelegene Schönheit des Altiplano gewährt.

Kulturelle Begegnungen
Chiles reiches kulturelles Erbe ist so vielfältig wie seine Landschaften. Reisende werden auf der Strecke charmante Städte mit einer lebendigen lokalen Kultur kennenlernen. Es bieten sich zudem viele Gelegenheit, die traditionelle chilenische Küche zu probieren, von frischen Meeresfrüchten an der Küste bis hin zu deftigen Fleischgerichten im Landesinneren. Der Besuch lokaler Märkte oder die Teilnahme an Festen ist ideal, um  ein tieferes Verständnis für die Identität des Landes zu gewinnen.

Mietwagen-Touren in Chile öffnen Reisenden die Tür zu einem unvergesslichen Abenteuer, bei dem sie ihre Reiseroute ganz nach den eigenen Interessen und Vorlieben gestalten können. Ob man die raue Wildnis, das Eintauchen in die Kultur oder einfach nur die Freude am Fahren inmitten von weiten Landschaften sucht, Chiles vielfältige Natur und herzliche Gastfreundschaft erwarten einen während eines einmaligen Selbstfahrer-Abenteuers.

ARAUKANIEN PER AUTO: DIE VERBORGENE SCHÖNHEIT CHILES ENTDECKEN

(8-Tage Selbstfahrer-Programm)

Im Herzen Chiles gelegen, lockt die Region Araukanien mit atemberaubenden Landschaften, einer reichen indigenen Kultur und einer Fülle von Erlebnissen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Eine Selbstfahrer-Reise durch Araukanien verspricht eine unvergessliche Erfahrung in dieser bezaubernden Ecke Südamerikas für alle, die eine wirklich spannende Reise suchen.

Araukanien verfügt über einige der landschaftlich reizvollsten Routen Chiles. Auf den kurvenreichen Straßen findet man sich umgeben von üppigen Wäldern, kristallklaren Seen und dem majestätischen Andengebirge.

travelArt hat eine Route zusammengestellt, die Reisende von Temuco an sattgrünen Wäldern und Vulkanen vorbei bis zu einem magischen Ort im Naturschutzgebiet Huilo Huilo führen wird. Auf der Strecke ist die unberührte Natur des Conguillio Nationalparks eine ideale Möglichkeit, um Outdoor-Aktivitäten zu unternehmen.

CARRETERA AUSTRAL NORTE – NATUR PUR

(11-Tage Selbstfahrer-Programm)

travelArt hat eine Route zusammengestellt, die Reisende mit dem Mietwagen von Puerto Montt bis nach Coyhaique führen wird, vorbei an wunderschönen Naturlandschaften mit einer vielfältigen Flora.

Bei diesem einmaligen Reiseabenteuer auf der nördlichen Carretera Austral geht die Fahrt vorbei an üppigen Wäldern, an Chiles zweitgrößtem See Llanquihue und am türkisfarbenen Futaleufú-Fluss, der zu einem der besten Wildwasserdestinationen der Welt zählt und zu einer Rafting-Fahrt auf seinen Schnellen einlädt.

Höhepunkt ist der Aufenthalt im Herzen eines Naturparadieses, dem Queulat-Nationalpark. Eine der bekanntesten Attraktionen des Parks ist der Hänge-gletscher Queulat, eine faszinierende Eisformation an den Felsen des Andengebirges. Zahlreiche Wanderwege führen die Abenteurer durch uralte Wälder, vorbei an stürzenden Wasserfällen und entlang unberührter Flüsse.

Die reiche Artenvielfalt des Parks umfasst eine Vielzahl von Vogelarten wie den Chucao Tapaculo und den Magellanspecht und macht ihn zu einem Paradies für Vogelbeobachter und Naturliebhaber.

CARRETERA AUSTRAL SUR – PATAGONIEN HAUTNAH

(6-Tage Selbstfahrer-Programm)

Patagonien und die südliche Carretera Austral sind beliebte Destinationen für Reisende, die die beeindruckende Natur von Chile entdecken möchten. Ein besonderes Erlebnis ist die Erkundung der Carretera Austral mit dem Auto, vorbei an teils unberührten Naturlandschaften.

travelArt hat eine Route zusammengestellt, die Reisende mit dem Mietwagen von Coyhaique nach Puerto Guadal, ein Dorf mit etwa 500 Einwohnern an der Westküste des General Carrera-Sees, und wieder zurück führen wird. Die Strecke bietet viele Gelegenheiten für Wandertouren oder weitere Outdoor-Aktivitäten.

Die Route führt Reisende vorbei am Cerro Castillo Nationalpark und entlang des türkisblauen General Carrera-Sees, umgeben von der Schönheit der umgebenen Landschaften. Ein Besuch der bekannten am Westufer des Sees gelegenen Kalksteinformationen „Capillas de mármol“ (Marmorkathedralen) runden dieses Erlebnis ab.

CHILES NORDEN – BEEINDRUCKENDE WEITE DES ALTIPLANO UND JAHRTAUSENDEALTE KULTUR

(6-Tage Selbstfahrer-Programm)

Reisende werden auf dieser Strecke die nördlichsten Regionen Chiles entdecken mit der beeindruckenden Weite des Altiplano, der endlos langen Pazifikküste des Landes und der trockensten Wüste der Welt.

travelArt hat eine Route zusammengestellt, die Selbstfahrer mit dem Mietwagen von Antofagasta bis nach Arica, der Stadt des ewigen Frühlings, führen wird. Bei dieser Reise kann mehr über die Geschichte des Salpeter-Booms erfahren und Naturmonumente wie „La Portada“, eine bogenförmige Steinformation im Meer, entdeckt werden.

Beim Betrachten einzigartiger Felszeichnungen (Geoglyphen) können Besucher in die jahrtausende alte Kultur der indigenen Völker Chiles eintauchen.

Im Juli 2021 wurde die Chinchorro-Kultur dieser Region mit den ältesten Mumien der Welt, die um 5000 v. Chr. entstanden sind, von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe-Stätten aufgenommen.

Ein weiteres Highlight auf dieser Route ist der Lauca Nationalpark mit dem wunderschönen Chungará-See als einer seiner Hauptattraktionen, einer der höchstgelegenen Seen der Welt, der zu Füßen des Zwillingsvulkans Payachata liegt – ein idealer Ort für Wildtierbeobachtung vor atemberaubender Kulisse.