Chile zur weltbesten grünen Destination 2023 gewählt

ags/Feb24 Zum vierten Mal seit 2019 wurde Chile bei den World Travel Awards zur weltbesten grünen Destination (World’s Leading Green Destination 2023) gewählt.

Diese prestigeträchtige Auszeichnung, die auch als “Oscar des Tourismus” bezeichnet wird, würdigt Chiles Engagement für umweltfreundliches Reisen. Chile stach unter den anderen nominierten Ländern wie Peru, Ecuador und Norwegen durch seine Initiativen für umweltfreundlichen Tourismus hervor.
Der Preis würdigt den Reichtum und die Förderung von Naturattraktionen sowie die Planung, Entwicklung und Förderung von umweltfreundlichen Tourismusaktivitäten.

Die 5 grünen Reiseziele, die Chile zum Gewinner dieser Auszeichnung der World Travel Awards 2023 gemacht hat, sind:
Das Naturschutzgebiet Huilo Huilo: ein 100.000 Hektar großer Wald mit spektakulären Wasserfällen, einheimischen Bäumen und Darwin-Fröschen! Diese Art ist vom Aussterben bedroht und zählt zu den geschützten Tieren Chiles.
Das Kap Hoorn: im äußersten Süden Chiles gelegen, verfügt es über geschützte Gebiete mit patagonischen Flechtenwäldern und hat mehrere Ökotourismus-Initiativen.
Futaleufú: befindet sich im chilenischen Patagonien und zeichnet sich durch die Erhaltung des Futaleufú-Flussbeckens und den Schutz seiner Wasserlebewesen aus.
Cochamó: in den letzten Jahren wurden Fortschritte bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt der Region durch den Tagua-Tagua-Park erzielt, der neben dem Tourismus auch den Schutz einheimischer Arten und die Förderung wissenschaftlicher Forschung zum Ziel hat.

Puerto Natales und Torres del Paine: Dieser Nationalpark wurde 1979 von der UNESCO zum Weltbiosphärenreservat erklärt. Das Gebiet bezieht die lokalen Gemeinschaften in sein touristisches Angebot ein und hebt den Wert der einheimischen Völker und Traditionen sowie den Schutz und die Erhaltung der Natur hervor.

Die Auszeichnung als “Bestes grünes Reiseziel der Welt” gesellt sich zu zwei weiteren Preisen, die Chile im Jahr 2023 verliehen wurden. Diese sind “Bestes romantisches Reiseziel” (Atacama-Wüste) und “Beste Abenteuertourismus-Destination” in Südamerika.

Insgesamt hat Chile seit 2015 bereits 30 Auszeichnungen bei den World Travel Awards erhalten.

Für weitere Informationen zu nachhaltigen Destinationen in Chile: