ags/Jan24 Die Dörfer Chacas, Chavín de Huántar, Paucartambo, Pozuzo und Taquile wurden von der Welttourismusorganisation (UNWTO) im Jahr 2023 zu den "World's Best Tourism Villages" (BTV) gewählt. Insgesamt gab es 260 Nominierungen aus mehr als 60 Ländern.

Pozuzo
Pozuzo war die erste deutsch-österreichische Kolonie in Peru. Bis heute zeichnet sich der Ort durch eine spannende Fusion deutscher, österreichischer und peruanischer Einflüsse aus, die sich in Kultur, Gastronomie und Traditionen widerspiegeln. Die umgebende Landschaft ist ideal für Aktivitäten in der Natur.

Taquile
Taquile, inmitten des Titicacasees gelegen, ist besonders berühmt für die örtliche Web- und Strickkunst. Vor allem die Männer sind hier meist mit dem Strickzeug in der Hand unterwegs. Seit 2005 gehört die Textilkunst von Taquile sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Farbe und Art der Mütze geben Details zu Alter, Beziehungsstatus oder auch dem gesellschaftlichen Rang preis. Es gilt: Je bunter die Mütze, desto wichtiger ihr Träger.

Paucartambo
Paucartambo ist für die einzigartige Verschmelzung der andinen und der spanischen Kultur bekannt. Diese spiegelt sich vor allem in den Tänzen und Glaubensvorstellungen während des traditionellen Festes der Virgen del Carmen im Juli wider. Dieses Fest ist eines der bedeutendsten Ereignisse im jährlichen Veranstaltungskalender der gesamten Region Cusco. Vom 15. bis zum 19. steht ganz Paucartambo bei den Feierlichkeiten Kopf.

Chacas
Charakteristisch für Chacas ist neben der faszinierenden Geschichte und der üppigen Natur vor allem die lebendige handwerkliche Tradition. Lohnenswert ist ein Besuch des archäologischen Museums in Chacas der Stadt, wo von einheimischen Kunsthandwerkern gefertigte Objekte aus Holz und Stein ausgestellt werden.

Chavín de Huántar
Dieser im Hochland der Region Áncash gelegene Ort ist nicht nur ein Mekka für aktive Abenteuer in der Natur, sondern auch von besonderem kulturellen Wert. Es ist die Wiege der Chavín-Kultur, eine der ältesten Perus, die mittels zahlreichen archäologischen Sehenswürdigkeiten und in einem beeindruckenden Museum erlebt werden kann.

Zahlreiche Auszeichnungen für Peru

AFAR Where to go
Das preisgekrönte Reisemedium AFAR hat seine jährliche "Where to Go"-Liste veröffentlicht, die 25 aufregende Reiseziele für das Jahr 2024 vorstellt. Perus Ikone Machupicchu ist als „Klassiker, dessen Besuch immer wieder lohnt“ auf der prestigeträchtigen Liste vertreten. Mit dem Projekt „Machupicchu CO2 neutral“ soll Perus Attraktion Nummer 1 bis 2050 klimaneutral werden. Immer im Blick bleiben dabei auch der Naturschutz, der Artenerhalt und vor allem das Wohlergehen der Bevölkerung.

Lima - Cool Place 2024
Und auch Perus Hauptstadt Lima, deren kulinarischer Stern noch immer hell leuchtet, erhält eine prestigeträchtige Auszeichnung als eines der 30 Reiseziele auf der National Geographic Cool List 2024. Bei den jüngsten Auszeichnungen der World's 50 Best Restaurants belegte Lima als einzige Stadt gleich zwei Plätze in den Top 10. Insgesamt sind vier peruanische Restaurants im Ranking vertreten. Neben den Sterne-Restaurants haben sich die Rooftop-Bars zum bevorzugten Treffpunkt der Limeños gemausert.

Peru brilliert bei den World Travel Awards
Auch bei der jüngsten Ausgabe der World Travel Awards (WTA) 2023, den sogenannten Oscars des Tourismus, hat Peru zwei Auszeichnungen erhalten. Das Land wurde zum fünften Mal zum weltweit führenden Kulturreiseziel gewählt und setzte sich damit gegen Destinationen wie Kambodscha, Kuba, Spanien und Vietnam durch. Darüber hinaus wurde Peru zum elften Mal in Folge als bestes kulinarisches Reiseziel der Welt ausgezeichnet.

World Culinary Awards 2023: Peru, das beste kulinarische Reiseziel Amerikas
Die Auszeichnungen für Peru und seine Küche reißen nicht ab: Bei den renommierten „World Culinary Awards 2023“ wurde Peru zum besten gastronomischen Reiseziel Lateinamerikas und Lima zur besten kulinarischen Stadt der Region ernannt. Zudem wurde das Restaurant Mayta unter der Leitung von Küchenchef Jaime Pesaque zum besten Restaurant Lateinamerikas im Jahr 2023 gekürt. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Kreativität und das kulinarische Talent von Mayta, sondern hebt auch die Vielfalt und den Reichtum der peruanischen Aromen hervor, die zu einem internationalen Maßstab geworden sind.

Maido ist das beste Restaurant Lateinamerikas im Ranking der „The Wolrds 50 Best“
Und auch bei der Preiseverleihung von „The Worlds 50 Best“ in Lateinamerika ging Peru als strahlender Sieger hervor. Insgesamt 9 peruanische Restaurants sind auf der Liste vertreten, angeführt wird sie vom Maido unter der Leitung von Mitsuharu Tsumura. Damit holt das Nikkei-Restaurant seine Platzierung von 2017, 2018 und 2019 zurück. Weiterhin auf der Liste zu finden sind Kjolle (07), Mayta (10), Mérito (13), Osso (33), Mil (39), La Mar (42), Rafael (46), und Cosme (50). Außerdem wurde Florencia Rey, ebenfalls aus dem Maido, mit dem Beronia Latin America's Best Sommelier Award 2023 ausgezeichnet.