ags/MAR23 Mit Hauser Exkursionen das Land am Äquator entdecken. Vielfalt auf kleinstem Raum erleben Tier- und Naturliebhaber im südamerikanischen Ecuador. Start der Hauser-Tour ist Quito, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Nach der Fahrt mit dem Telefèrico, höchste Seilbahn Südamerikas, spaziert die Gruppe auf 4.100 Meter Höhe in der baumlosen Páramo-Landschaft. Anschließend durchstreift sie die Altstadt, die seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Eine vegetationsreiche Wanderung zu den Wasserfällen des Rio Pita gehört anschließend ebenso zum Programm wie eine Trekkingtour durch das Páramogelände. Mit Blick auf den Vulkan Antisana und einem Halt beim Laguna Volcan folgen weitere Highlights in Hauser-Manier: Insgesamt drei Nächte verbringen die Teilnehmer im Zelt auf ca. 4.000 Metern Höhe. Der höchste Punkt wird auf knapp 4.500 Metern beim Sincholagua-Pass erreicht.

Nach dem Abstieg zum Rio Pita genießt die Gruppe einen Aufenthalt im Nationalpark Cotopaxi, der gleichzeitig Startpunkt für weitere Tagesausflüge ist. Die Tour zum Vulkan Rumiñahui auf 4.631 Metern Höhe bietet eine Vielfalt an Blumen sowie eine spektakuläre Aussicht auf den Cotopaxi. Bei der Wanderung zur Jose-Ribas-Schutzhütte scheinen Vulkan und Gletscher zum Greifen nah. Nach der Fahrt zur Hacienda La Ciénega (3.000 m), wo im Jahr 1802 schon Alexander von Humboldt einkehrte, wandert die Gruppe entlang des Quilotoa-Kratersees und gelangt anschließend nach Baños, dem Tor zum Urwald. Die Fahrt in die tiefgrüne Umgebung führt in ein komplett anderes Ökosystem nach Archidona in den Amazonas-Regenwald. Dort erwartet die Teilnehmer bei einer Nachtexkursion in den ecuadorianischen Urwald ein absolutes Kontrastprogramm. Eine letzte Wanderung der Hauser-Tour führt entlang des Grand Canyon, bevor es zurück nach Quito geht.

Die 15-tägige Trekkingreise „Ecuador – Humboldts Straße der Vulkane“ findet an zwei Terminen im Herbst 2023 statt, der erste startet am 7. Oktober. Preis: ab 3.960 Euro/Pers. inkl. Flügen, Unterkunft, Verpflegung und Reiseleitung. Details unter www.hauser-exkursionen.de