Unter dem Titel „Staunen“ hat der Münchner Slow-Trekking-Pionier Hauser Exkursionen seinen Magalog für die Saison 2024/25 veröffentlicht.

ags/Dez23 Das neue Programm erscheint im Zeichen der 50-jährigen Geschichte des Veranstalters: So werden darin 50 zum Teil neu konzipierte Jubiläumsreisen portraitiert, die zum Teil auf die Hauser-Anfänge zurückgehen und mit kuriosen Geschichten sowie Anekdoten aufwarten. Mit Brasilien, China, den Philippinen, Saudi-Arabien, Äthiopien, Malawi und Rückkehrer Sambia zählen gleich 7 neue Zielländer zum Angebot. Zudem führt Hauser Exkursionen ab 2024 nur noch Reisen mit Kleingruppen von maximal 12 Teilnehmern durch. Ab sofort können Interessierte den neuen Magalog kostenlos bestellen oder als PDF herunterladen unter www.hauser-exkursionen.de/magalog

Echte Pionierarbeit spüren: 23-tägige Trekkingreise „Peru – Umrundung des Alpamayo“ mit Hauser Exkursionen. „Ein Traumberg erhebt sich über den Tälern der nördlichen Cordillera Blanca, wie ihn nur Kinder zu zeichnen wagen, die noch nie einen Berg gesehen haben“, beschrieb Günter Hauser den Alpamayo in Peru. Der Pionier war 1957 einer der Erstbesteiger des 5.947 Meter hohen Riesen. Seit 1992 gehört die Umrundung des Alpamayo fest zum Portfolio von Hauser Exkursionen. Bis heute gilt das Massiv als schönster Berg der Welt. Die schneeweiße Pyramide tief in den peruanischen Anden mutet so perfekt an, dass man sie von allen Seiten betrachten möchte – und genau dazu haben Hauser-Reisende die Chance bei Ihrer Tour durch die Cordillera Blanca. In Huaraz bricht die Gruppe zum 14-tägigen Trekking auf. Vorbei an türkisblauen Lagunen wandern sie ins Basislager des Alpamayo. Von dort umrunden die Teilnehmer das „Matterhorn“ der Anden stets begleitet von einzigartigem Gebirgspanorama. Es geht durch fruchtbare Täler nach Jancapampa, über die Gletschermoräne des Nevado Santa Cruz und entlang von Serpentinen auf den windigen Paso Vientunan (4.770 Meter). Ihr Lager errichten die Trekkingreisenden an Lagunenufern oder auf Almwiesen – und genießen den Blick auf den Alpamayo im glutroten Licht der Abendsonne.

Termine: 21.7 bis 12.8 sowie 12.10. bis 3.11.2024, Preis: ab 5.115 €/Pers. inkl. lokaler Hauser-Reiseleitung, allen Flügen samt CO2-Kompensation, Übernachtungen und Verpflegung. Infos unter https://www.hauser-exkursionen.de/reise/peru-umrundung-des-alpamayo