ags/Jan19 Bei der 16-tägigen Tour mit Hauser Exkursionen trekken Südamerika-Fans über den Inka Trail zum Weltkulturerbe Machu Picchu. Los geht’s im Urubamba-Tal, dem Heiligen Tal der Inka. Die Hauser-Gruppe besichtigt Terrassenanlagen und Tempel um Cusco, einstige Hauptstadt der Hochkultur. In Chilcha bei "Kilometer 82" startet dann das 4-tägige Trekking über den Inka Trail. Er ist einer von zahlreichen Pfaden, die bereits zu Zeiten der Inka durch Peru und in die heutigen Nachbarstaaten Bolivien, Ecuador und Chile führten. Auf gepflasterten Wegen wandert die Gruppe mitten durch die Anden, vorbei an schneebedeckten Gipfeln, über Flüsse und schwindelerregende Hängebrücken.

Über in Felsen geschlagene Treppen läuft sie immer weiter in den Urwald hinein bis sie schließlich das berühmte Sonnentor Inti Punku erreicht. Von dort eröffnet sich ein sagenhafter Blick auf Machu Picchu, das wohl bedeutendste Zeugnis der Inkaherrschaft. Die mystische Stätte ist krönender Höhepunkt des Trekkings und wird von den Teilnehmern ausgiebig besichtigt. Danach brechen sie Richtung Süden auf. Über die weite Landschaft des Altiplano fahren die Hauser-Gäste zu den „schwimmenden Inseln“ der Uros. Auf dem glitzernd-blauen Titicaca-See hat das indigene Volk sich aus Schilf ihr Zuhause geschaffen. Die Gruppe wandert über die besonderen Inseln, am Horizont thront die schneebedeckte Königskordillere. Zum Abschluss entdecken die Reisenden Lima, Millionen-Metropole und Hauptstadt Perus. Sie schlendern über einen lokalen Markt und probieren sich beim anschließenden Kochkurs selbst an der peruanischen Traditionsküche. Wichtig: Wer sich für das Traum-Abenteuer in Peru entschieden hat, sollte mit der  Buchung nicht allzu lange warten. Die Plätze auf dem Inka Trail sind begehrt und begrenzt. Bereits sechs Monate vor Reisetermin muss Hauser Exkursionen festlegen, ob die Tour stattfinden wird. 16 Tage ab 3.398 Euro/Pers. inkl. Flug und deutschsprachiger Reiseleitung. Details unter www.hauser-exkursionen.de