ags/Dez19 Bahia Bustamante, von der New York Times als "Argentiniens private (und geheime) Antwort auf die Galapagos-Inseln" beschrieben, wurde ursprünglich in den 1950er Jahren als Algensiedlung von Lorenzo Soriano gegründet. Daher rührt auch die schöne Lage direkt am Meer.

Bahia Bustamante ist ein 40.000 Hektar großes Privatgrundstück, das in ein Naturschutz- bzw. Meeresschutzgebiet eingebettet ist. Sie liegt am Atlantischen Ozean in der Provinz Chubut zwischen den Flughäfen Comodoro Rivadavia und Trelew. Zu Glanzzeiten arbeiteten und lebten 400 Menschen hier, es gab eine Schule, Kirche und Polizeiwache. Mit dem wirtschaftlichen Niedergang der Industrie in den 90ern wurde Bahia Bustamante schließlich zur Geisterstadt. Erst als Don Lorenzos Enkel Matias und dessen Brüder aus Buenos Aires hierherkamen, wurde daraus eine Eco-Lodge. Die ursprünglichen Quartiere wurden zu 6 behaglichen, schlichten Gästezimmern mit Schlafplätzen für bis zu 4 Personen und einem Wohnzimmer mit direktem Meerblick umfunktioniert, während der alte Dorfladen nun als gemütliches Restaurant/Bar und Aufenthaltsraum dient. Ansonsten hat sich wenig geändert!

Heute führen Matias und seine Familie, zusammen mit einem kleinen, professionellen Team Bahia Bustamante als Öko-Lodge, die nachhaltig und unprätentiös sich ganz der Bewahrung der unberührten Natur und der Schutzgebiete verschrieben hat. Zu den Attraktionen zählen ca. 100.000 Magellan-Pinguine, 4.000 Seelöwen, 125 identifizierte Vogelarten, Nandus, Guanakos, Hasen, Füchse und Gürteltiere. (Wer Wale sehen möchte, sollte eine Übernachtung in der Nähe der Halbinsel Valdes mit einem Aufenthalt bei Bahia Bustamante kombinieren.)
Wenige Orte auf der Welt können mit einer derartigen Vielfalt an Seevögeln und anderen Tierarten aufwarten wie der Patagonia Austral Nationalpark und das Blue Patagonia UNESCO-Biosphärenreservat. BirdLife International, der weltgrößte Zusammenschluss von Naturschutzorganisationen, hat diese Region zum Gebiet mit besonderer Vogel- und Artenvielfalt gekürt (IBA = Important Bird and Biodiversity Area).

Vielfältige Ausflugsmöglichkeiten werden von erfahrenen Guides in Allradahrzeugen und Booten bzw. gegen einen kleinen Aufpreis auch auf dem Pferderücken durchgeführt. Fahrräder sind für eigene Erkundungen verfügbar, z.B. zu den nahegelegenen Felsenbecken und Stränden. Gäste können außerdem bedeutende geologische und archäologische Fundstätten oder die nachhaltige Schaffarm besuchen. Andere Highlights sind der atemberaubende Sternenhimmel, das kleine Museum mit den liebevoll zusammengebauten Tierskeletten, der 60 Millionen Jahre alte versteinerte Wald und vielleicht vor allem die Tatsache, dass man alles in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter erleben darf.  (Zum Vergleich: Laut einer aktuellen Statistik haben von September 2017 bis April 2018 ca. 180.000 nationale und internationale Touristen die Halbinsel Valdes besucht, während Punta Tombo in denselben Monaten ein Jahr später ca. 80.000 Touristen verzeichnet hat - ortsansässige Besucher nicht mitgerechnet.)
Bahia Bustamante ist kein Ort für Leute, die in Eile sind oder bei einer konventionellen Highlight-Tour durch Argentinien nur in Luxushotels übernachten möchten. Dafür bietet diese Lodge sicher ein unvergessliches Abenteuer für wissbegierige Reisende, die die einmalige, abgeschiedene Lage, die reichhaltige Natur und Tierwelt, den sanften Tourismus sowie das Ethos und die Authentizität dieses Ortes zu schätzen wissen!  Weitere Informationen unter http://www.senderos.co.uk/de/, und bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.