ags/Juni19 Die Galápagos Inseln sind ein Paradies für Liebhaber der maritimen Flora und Fauna, mit Arten, die nirgendwo sonst auf der Welt vorkommen. Korallenriffe sind hier nicht zu finden, dafür aber starke Strömungen und nährstoffreiches Wasser, das große pelagische Aktivitäten anzieht.

Die Gewässer um diese Gruppe von Tiefsee-Vulkaninseln herum bilden ein geschütztes Meeresreservat, in dem in den letzten fünf Jahrzehnten praktisch keine kommerzielle Fischerei stattgefunden hat. Damit zählen die Galápagos-Inseln zu den artenreichsten marinen Ökosystemender Welt. Taucher können alles, was diese Region zu bieten hat, bei einer Tauchsafari kennen lernen. Diese Boote haben die Möglichkeit, zu den nördlichen Tauchplätzen zu fahren, wie z.B. um Darwin Island, Wolf Island und Punta Vicente Roca, die zu weit von den bewohnten Inseln entfernt sind, um an einem einzigen Tag besucht zu werden. Es ist auch möglich, auf die Inseln zu reisen und dort in verschiedenen Hotels zu übernachten. Geo Reisen bietet viele spezielle Programme für Taucher auf den Inseln an. Die Passagiere können von Santa Cruz oder San Cristobal aus Tagesausflüge zu verschiedenen Zielen auf den Inseln unternehmen und verschiedene Tauchspots besuchen:

Bartolome, mit seinen schwarzen Korallen und Schwärmen von endemischen Fischen; Cousin's Rocks, ein sehr berühmtes Ziel, wo die Passagiere Seepferdchen, Anglerfische und viele andere Arten sehen können; Gordon Rocks, ein ideales Ziel für fortgeschrittene Taucher, bietet die Beobachtung von Hammerhaien, Seelöwen und Fischschwärmen; North Seymour Channel, ein idealer Ort, um Rochen, Meeresschildkröten und Weißspitzenriffhaie zu beobachten; Kicker Rock, der beliebteste Tauchgang auf San Cristobal, ist ideal, um Hammerhaie und viele Fischschwärme zu beobachten.

Für diejenigen, die auf dem Festland Ecuadors tauchen möchten, ist der Machalilla Nationalpark als "Poor Man's Galapagos" bekannt und bietet einige der gleichen endemischen Arten, die im berühmten Archipel vorkommen. Der Nationalpark, der der einzige Küsten-Nationalpark Ecuadors ist, umfasst Nebelwald, Trockenwald, kleine Inseln und zwei größere Inseln, Salango und die kleine Isla de la Plata. Große Gruppen von riesigen Mantarochen, Walen und Delfinen sind hier in der richtigen Jahreszeit häufig anzutreffen. Auch hier bietet Geo Reisen viele spezielle Programme für Taucher an. Immer mit der Garantie höchster Qualität bei Dienstleistungen und Anbietern.